Der Fachschafstrat Jüdische Studien

Wir, der Fachschaftsrat Jüdische Studien, verstehen uns als Verbindungsglied zwischen den Studierenden und den Dozierenden bzw. den MitarbeiterInnen des Instituts Jüdische Studien. Dazu besuchen wir die Direktoriumssitzungen des Instituts und sind im Prüfungsausschuss vertreten. Außerdem kümmern wir uns um die Lehrveranstaltungen. Wir versuchen uns umzuhören, welche Erwartungen und Wünsche ihr an die Themen der Seminare und Vorlesungen habt und vermitteln diese daraufhin weiter. Neben diesen regelmäßig anfallenden Aufgaben, versuchen wir der Rolle als VertreterInnen studentischer Interessen gerecht zu werden, indem wir Projektorientiert arbeiten. Häufig versuchen wir spontane Ideen zugunsten der Studierendenschaft umzusetzen, sodass eventuell bestehende Missstände am Institut dadurch bearbeitet werden können. Wir scheuen uns auch nicht, gezielt auf Dozierende zuzugehen, ihnen unsere Eindrücke zu schildern und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen. Falls nötig, versuchen wir auch bei Konflikten zwischen Dozierenden und Studierenden zu vermitteln. Habt ihr andere Probleme oder benötigt anderweitig Hilfe, könnt ihr natürlich gerne zu uns kommen.

 

Neben den hochschulpolitischen Aufgaben versuchen wir uns auch kulturell zu engagieren. Über unseren E-Mail Newsletter informieren wir euch über das kulturelle Angebot zu deutsch-jüdischen Themen im Raum Potsdam. Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kann uns gerne eine E-Mail schreiben und wir nehmen sie/ ihn in die Verteilerliste auf. Aber auch eigene Veranstaltungen wie die Chanukka Party, unser Sommerfest oder Film- und Diskussionsabende versuchen wir für euch zu organisieren. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, euch zu beteiligen, sprecht uns einfach an oder besucht uns in unserem Büro in Haus 11 Raum 1.23 am Neuen Palais. Dort könnt ihr auch unsere FSR Bibliothek benutzen und gemeinsam lernen. Bei Fragen oder Problemen schreibt uns eine Mail an fsr.juedische.studiengmailcom oder checkt unsere Facebook Seite unter: fb.com/fsrjsup

Studierendenbibliothek und Bestand

Studierendenbibliothek und Bestand

Aktualisiertes Verzeichnis mit ausleihbarer Literatur

Protokolle und Veröffentlichungen

Protokolle und Veröffentlichungen

Publikationen und offizielle Dokumenten der Fachschaft

Mitglieder und Aufgaben

Aktuelle Mitgleider und Zuständigkeiten

Neuigkeiten und Aktuelles

Sommer 2019
Im Sommersemester würden wir gerne ein Tagesseminar zur Geschichte und zum politischen System Israels in Kooperation mit dem Mideast Freedom Forum Berlin anbieten. Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht. Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bitte kurz zurück und schreibt uns einfach bei Facebook oder per Mail: fsr-jsuni-potsdamde

Februar 2019
Bitte unterschreibt alle die Petition des FSR Anglistik/Amerikanistik. Die Petition richtet sich gegen die Pläne der Universitätsleitung das Stundendeputat für Lehrende mit Dauerstellen (ausgenommen Professor*innen) von bisher 8 auf 18 Semesterwochenstunden (SWS) zu erhöhen.